Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung ?

Warum muss ich meine Anmeldung doppelt bestätigen?

Um dich vor einem unberechtigten Zugriff auf dein Nutzerkonto zu schützen, haben wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Das bedeutet doppelten Schutz für dein Konto. Bei auffälligen Aktivitäten – und nur dann – bitten wir dich per E-Mail um eine kurze Bestätigung deiner Anmeldung.

Um dein Konto mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (oft kurz „2FA“ genannt) nutzen zu können, musst du nicht aktiv werden. Wir führen diese Sicherheitsfunktion schrittweise für alle Konten auf eBay Kleinanzeigen ein.

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung genau?

Sobald wir eine Anmeldung in deinem Nutzerkonto durch ein unbekanntes Gerät erkennen, erhältst du eine E-Mail von uns. In dieser bitten wir dich, deine Anmeldung zu bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung kannst du deinen Account wie gewohnt nutzen.

Achtung: Bestätige bitte den Login - über den Link in der E-Mail - immer direkt über das Gerät und den Browser, welchen du auch gerade beim Login verwendet hast. Der Bestätigungslink ist nur kurze Zeit gültig. Falls du deine Anmeldung nicht innerhalb von 15 Minuten betätigst, musst du dich erneut anmelden, um eine neue E-Mail zu erhalten.

Hinweis: Solltest du die E-Mail nicht erhalten haben, schaue bitte auch in deinem Spam Ordner nach.

Was ist, wenn ich mich nicht angemeldet habe?

Solltest du eine E-Mail erhalten haben, jedoch zuvor nicht versucht haben, dich anzumelden, klicke bitte auf „Das war ich nicht“. Daraufhin werden alle aktiven Sitzungen (darunter auch jene in den von dir verwendeten Apps) beendet und du erhältst eine E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts. Offensichtlich kennt jemand deine Anmeldedaten – erfahre hier, wie es dazu kommen konnte und was du nun tun solltest.