Wie erhalte ich als Verkäufer bei „Sicher bezahlen" mein Geld?

Wir wollen dir hier eine detaillierte und transparente Übersicht über den Prozess geben. Aber keine Sorge, es ist nicht kompliziert und alle Schritte sind einfach über den Nachrichtenverlauf zwischen dir und deinem Käufer zu sehen und durchzuführen.

  1. Geldeingang bei OPP abwarten
  2. Versenden der Ware
  3. Bestätigung des Käufers und Vorbereitung für die Auszahlung
  4. Bankdaten bei OPP hinterlegen (nur bei deinem ersten Verkauf mit „Sicher bezahlen”) und Auszahlung auf dein Bankkonto
  5. Bankdaten ändern / Auszahlungskonto ändern

1. Geldeingang bei OPP abwarten

Sobald der Käufer bezahlt hat und das Geld bei unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) eingetroffen ist, geben wir dir Bescheid. Abhängig von der Bezahlmethode die der Käufer gewählt hat, geht das sofort oder es dauert 1-2 Werktage.

2. Versenden der Ware

Bitte versende dann deinen Artikel schnellstmöglich und versichert an die im Nachrichtenverlauf angegebene Adresse des Käufers. Im Nachrichtenverlauf solltest du dann auch die Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

3. Bestätigung des Käufers und Vorbereitung für die Auszahlung

Dein Geld wird in der Zwischenzeit sicher von unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) verwahrt. Die Auszahlung deines Geldes erfolgt, sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt. Dies kann er auch über euren Nachrichtenverlauf tun - er findet dort den Button „Artikel erhalten”. Sollte der Button nicht sichtbar sein, bitte den Käufer im Verlauf der Unterhaltung zu suchen und ggf. hochzuscrollen. Sollte der Käufer die Bestätigung vergessen, wird dir die vereinbarte Summe spätestens 14 Tage nach Bezahlung automatisch ausgezahlt. Natürlich möchten wir, dass du dein Geld so schnell wie möglich erhältst. Deshalb erinnern wir den Käufer regelmäßig, den Erhalt des Artikels zu bestätigen.

4. Bankdaten bei OPP hinterlegen (nur bei deinem ersten Verkauf mit „Sicher bezahlen”) und Auszahlung auf dein Bankkonto

Bei deinem ersten Zahlungsempfang mit „Sicher bezahlen” muss deine Bankverbindung für die Auszahlung hinterlegt werden. Bei weiteren Transaktionen wird in der Regel sofort eine Überweisung auf dein Konto angewiesen. Da es sich um eine Überweisung handelt, kann es bis zu 2 Werktage dauern.

Deine Bankdaten müssen also einmalig hinterlegt werden. Sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt, kannst du diese Option über den "Geld auszahlen"-Button in den Nachrichten erreichen.

Eine weitere Möglichkeit ist, in deiner Anzeigen Übersicht über den Button “Auszahlungskonto aktivieren”, den Prozess zu starten. Damit wir sicherstellen können, dass dein Geld auch auf dein Konto ausbezahlt wird, musst du bestätigen, dass du der Inhaber des Bankkontos bist. Dazu lädst du entweder ein Foto oder einen Screenshot deiner EC-Karte oder deines Kontoauszugs hoch. Zudem benötigen wir zur Verifizierung deine Handynummer.

Unser Partner und Zahlungsdienstleister ist Online Payment Platform (OPP) und wir haben ihn beauftragt, „Sicher bezahlen” für uns abzuwickeln. OPP ist ein Zahlungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden, das von De Nederlandsche Bank, der niederländischen Zentralbank, beaufsichtigt wird. Deine Daten und dein Geld sind damit sicher. Bitte beachte, dass OPP unter europäische Gesetze fällt, insbesondere unter das Geldwäschegesetz und deswegen manchmal weitere Verifizierungen, bspw. über deinen Personalausweis, nötig sind.

5. Bankdaten ändern / Auszahlungskonto ändern

Deine Bankdaten sind bei unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) hinterlegt. Um diese zu ändern oder um eine Übersicht über deine „Sicher bezahlen” Transaktionen zu haben, kannst du dir ein Nutzerkonto bei OPP erstellen.
Die Erstellung des OPP Nutzerkontos kannst du über deine Kleinanzeigen App starten. Und so gehts:

iOS:

  • Wähle „Meins“ in der Hauptnavigation
  • Klicke auf Einstellungen oben rechts (Zahnrad)
  • Wähle „Zahlungen“
  • Tippe auf die Fläche mit deinem Auszahlungskonto
  • Du wirst nun auf die OPP-Seite weitergeleitet, auf der du dein OPP-Nutzerkonto einrichten und danach deine Bankdaten ändern kannst


Android:

  • Klicke auf „Einstellungen“ in der Hauptnavigation
  • Wähle „Zahlungen“
  • Tippe auf die Fläche mit deinem Auszahlungskonto
  • Du wirst nun auf die OPP-Seite weitergeleitet auf der du dein OPP-Nutzerkonto einrichten und danach deine Bankdaten ändern kannst


Die Erstellung des OPP Nutzerkontos ist aktuell nur über die iOS- oder Android-App möglich.

Finde alle Antworten aus der Kategorie – Sicher bezahlen.