Ich bin Verkäufer und habe ein Problem mit einer „Sicher bezahlen” Transaktion als Verkäufer

Kontakt zu OPP

Unser Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) wurde von uns beauftragt, „Sicher bezahlen” für uns abzuwickeln. OPP ist ein Zahlungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden. OPP wird von De Nederlandsche Bank, der niederländischen Zentralbank, beaufsichtigt.

OPP kümmert sich um deine Fragen zu „Sicher bezahlen” und um eventuelle Probleme mit der Bezahlfunktion. Öffne bei Fragen ein Ticket unter https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen.

Bitte beachte, dass weder Kleinanzeigen noch OPP Fragen zu einer PayPal Transaktion beantworten können. Der PayPal Kundenservice steht dir dazu zur Verfügung.

Der Käufer hat ein Problem gemeldet

Wenn der Käufer ein Problem bei unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) gemeldet hat, wird OPP sich mit euch beiden in Verbindung setzen und versuchen, den Fall gemeinsam mit euch zu lösen.
Ihr werdet aufgefordert, detailliert zu beschreiben was passiert ist. Bitte antworte schnellstmöglich auf die Fragen und stelle die Informationen / Screenshots etc. zur Verfügung, um OPP zu helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe versendet, aber der Käufer sagt, das Paket ist nicht angekommen

Es kommt vor, dass auf dem Versandweg Pakete abhandenkommen oder beschädigt werden. Du hast versichert versendet und kannst beim Versanddienstleister damit den Schaden geltend machen. In der Regel benötigen DHL, Hermes und Co. dazu eine Schadensmeldung, den Nachweis über die Sendungsnummer und eine Angabe zum Wert. Letzteres kannst du einfach über deine Anzeige und Screenshots dazu nachweisen. Bitte beachte, bis zu welchem Betrag deine Sendung beim entsprechenden Versanddienstleister geschützt ist und versichere dich gegebenenfalls über diesen Betrag hinaus.

Der Käufer antwortet nicht. Was ist zu tun?

Antwortet der Interessent nicht auf eine bestätigte Zahlungsanfrage von dir, kannst du ihn freundlich per Nachricht bitten, zu bezahlen. Meldet er sich weiterhin nicht, kannst du den Artikel an einen anderen Interessenten verkaufen. Nimm dazu einfach eine neue Anfrage von einem anderen Interessenten an. Die Anfrage des Interessenten, der dir nicht geantwortet hat, wird damit automatisch beendet.

Hast du den Artikel erfolgreich verkauft und bereits verschickt, der Käufer bestätigt den Erhalt des Artikels aber nicht? Hab bitte etwas Geduld: Die vereinbarte Summe wird dir spätestens 14 Tage nach Zahlung und nachdem du dein Bankkonto hinterlegt hast, automatisch ausgezahlt. Natürlich möchten wir, dass du dein Geld so schnell wie möglich erhältst. Deshalb erinnern wir den Käufer regelmäßig, den Erhalt des Artikels zu bestätigen.

Der Artikel ist kurz vor dem Versand kaputt gegangen. Was ist zu tun?

Sollte dir dein Artikel vor Versand kaputt gegangen sein, bitte den Käufer das Problem dem Kundenservice zu melden. Über die Funktion „Ich habe ein Problem“ kann der Käufer das Problem melden und den Verkauf abbrechen. Das Geld wird dann dem Käufer zurückerstattet.

Unser Partner Online Payment Platform (OPP) ist für die Bearbeitung der Probleme zuständig. Bitte beantworte E-Mails von OPP schnellstmöglich, damit dein Problem zügig gelöst werden kann.

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