Ich habe einen von der Beschreibung abweichenden Artikel bekommen.

Bitte berücksichtige, dass es sich häufig um den Kauf von gebrauchten Artikeln handelt und um einen Verkauf zwischen Privatleuten handelt. Hierbei können nicht dieselben Maßstäbe angelegt werden wie an einen professionellen Verkäufer. So solltest du auch als Käufer versuchen, jegliche Missverständnisse bereits vor Bezahlung des Artikels zu vermeiden. Falsche Angaben darf aber auch ein privater Verkäufer nicht machen.

Hast du den Anbieter kontaktiert und den Mangel angezeigt?

Meist lassen sich an dieser Stelle in einem freundlichen Gespräch eventuelle Probleme lösen. Fotografiere den erhaltenen Artikel und sende ihm die Bilder zum Vergleich. Vielleicht einigt ihr euch auch auf eine nachträgliche Preisreduzierung?

Du hast über die „Sicher bezahlen“-Funktion auf Kleinanzeigen bezahlt?

Das ist sehr gut! Denn egal ob der Artikel sichtlich von der Beschreibung abweicht, die Ware kaputt oder gefälscht ist, unser Käuferschutz schützt dich.

Um eine Preisreduzierung oder eine Rückabwicklung durchzuführen, musst du dich an den Kundenservice unseres Partners Online Payment Platform (OPP) wenden. Ebenso wenn es zu keiner Einigung mit dem Verkäufer gekommen ist. OPP hilft dir dabei, die Situation zu klären. Wenn du etwas im Rahmen des Käuferschutzes zurückgeben möchtest, bist du dafür verantwortlich, den Artikel an den Verkäufer zurückzuschicken. Du trägst dabei in der Regel die Versandkosten.

Gehe wie folgt vor:

Du hast bis zu 13 Tage nach Bezahlung Zeit, ein Problem an den Kundenservice von Online Payment Platform (OPP) zu melden. Bitte beachte, dass das Geld 14 Tage nach Bezahlung automatisch an den Verkäufer ausgezahlt wird. Du kannst nach Ablauf dieser Frist ein Problem nicht mehr melden.

So erreichst du den OPP- Kundenservice:

  • Öffne den Nachrichtenverlauf zu dem Artikel, der nicht angekommen ist
  • Klicke hier den Button „Ich habe ein Problem“
  • Wähle nun „Kundenservice kontaktieren“
  • Schildere dein Problem und gib alle geforderten Daten an
  • Schicke die Problembeschreibung ab. Die Auszahlung an den Verkäufer wird pausiert, bis das Problem gelöst ist.

Bitte beantworte E-Mails von OPP schnellstmöglich, damit dein Problem zügig gelöst werden kann. Wichtig: Gib niemals deine Bank- oder Zahlungsdaten per E-Mail weiter. Weder Kleinanzeigen noch OPP wird dich auffordern diese Daten weiterzugeben.

Hilfestellung, wenn du nicht über die “Sicher bezahlen” Funktion auf Kleinanzeigen bezahlt hast:

Hast du mit PayPal bezahlt, so nutze bitte direkt bei PayPal den Punkt „Konfliktlösungen“.

Wurde der Mangel in der Beschreibung erwähnt?

Bitte prüfe Artikelbeschreibung und Bilder genau, um Missverständnisse zu vermeiden. So kannst du bereits vorher erkennen, was dich erwartet. Häufig ist es auch ratsam, den Artikel in der Anzeige mit anderen auf den entsprechenden Herstellerseiten zu vergleichen. So siehst du schnell, ob es wirklich das gewünschte Smartphone oder die Original-Handtasche ist.

Findet ihr keine einvernehmliche Lösung?

Bitte lass dich gegebenenfalls juristisch beraten, um weitere Schritte zu prüfen. Informiere dann unbedingt das Team von Kleinanzeigen über das Schadensmeldungsformular. Erreichen uns vermehrt Meldungen über einen unzuverlässigen Anbieter, so ergreifen wir angemessene Maßnahmen.

Melde uns den Sachverhalt

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