So gut wie alt: Ausmisten und Weiternutzen

So geht´s!

Das Genie beherrscht das Chaos

Im Durchschnitt besitzt jeder von uns 10.000 Gegenstände. Doch wie viele davon nutzen wir wirklich? Und wie verändert sich unser Wohlbefinden, wenn wir unseren Besitz deutlich reduzieren?

Mit unseren Tipps und Tricks wollen wir dir beim Ausmisten helfen.

Wenn man weiß, wie man es angeht, ist es gar nicht so schwer. Unsere Aufräum-Expertin Nina erklärt dir, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest und endlich anfängst, mit welchen Kniffen du am besten Ordnung ins Chaos bringst und welche Belohnung dir winkt, wenn du bis zum Ziel durchhältst.

Zeit auszumisten!

Um deine aussortierten Sachen zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken, ist eBay Kleinanzeigen die ideale Plattform. Viele deiner Sachen sind „so gut wie alt“ – also gebraucht, aber noch immer voll funktionsfähig. Mach was draus!

Schluss mit vollen Schubladen

Du hast sicher auch diese eine Schulade, in der alles landet, was eigentlich keinen Platz hat. Und die Ecke im Keller, in der einfach alles abgestellt oder gestapelt wird. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, brauchst du vieles davon gar nicht.
 

Hier gibt´s Tipps & Tricks fürs Ausmisten

Hättest du gedacht, dass bei dir ungenutze Dinge von bis zu 1.777 € schlummern?

Jeder Deutsche besitzt im Schnitt 21 ungenutzte Dinge, jeder Fünfte sogar mehr als 40. Rechnet man deren Wert zusammen, kommt man auf 1.777 € je Haushalt in Deutschland. Dies ergab eine unter 1.003 Deutschen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die eBay Kleinanzeigen gemeinsam mit YouGov im Juli 2018 durchgeführt hat.

Wie du am meisten rausholst, wenn du die ungenutzten Sachen verkaufst, erfährst du hier.

zu den Verkaufstipps

Ausgemistet - und jetzt? Verkauf es, verschenk es oder mach was Neues draus!

Den Schweinehund überwinden

Aufräumen nervt, aber von Zeit zu Zeit muss es einfach sein. Wir zeigen dir, mit welchen Tricks du die Anfangshürde überwindest.

Zum Video

Den Kleiderschrank ausmisten

Ordne dein Kleiderchaos und sortiere aus, was du nicht mehr trägst. Sind nur noch Lieblingssachen im Schrank, lässt sich leichter entscheiden, was du anziehst.

Schnelles Aussortieren in 5 Minuten

Das Ausmisten von Dingen muss nicht immer Stunden in Anspruch nehmen. Auch in 5 Minuten lässt sich viel schaffen.

Schluss mit dem Chaos im Kinderzimmer

Im Kinderzimmer muss Platz zum Spielen sein. Sortiere aus, was nicht mehr gefällt, verschenke oder verkaufe es. So freuen sich auch andere Kinder.

Kreiere Neues

Deine Lampe gefällt dir nicht mehr und die Kissen sind dir zu öde? Mach was Neues draus!


Denn damit liegst du voll im Trend. Do it yourself ist angesagt. Unikate selbst zu gestalten, macht Spaß und du kannst Dingen, an denen du die Freude verloren hast, in neuer Form ein zweites Leben schenken. Ob du aus Besenstielen einen modernen Garderobenständer baust oder dir mit Weinkisten und Paletten ein Bett designst - Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Jede Menge Anregungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du in unserem Magazin
 

Kreiere Neues

Gutes tun und spenden

Wenn dir verkaufen zu aufwendig ist und du niemanden in deinem Freudeskreis hast, der sich über den aussortierten Gegenstand freuen könnte, spende es für den guten Zweck.

Wir erklären dir, woraum du beim Spenden achten solltest, welche Dinge sich für welche Einrichtung eignen und wie du die richtige Anlaufstelle findest.
 

Weitere Infos

Ausgemistet - und jetzt? Verkauf es, verschenk es oder mach was Neues draus!

Nach oben