Kleinanzeigen und Gesicht Zeigen! starten Anti-Hass-Kampagne

01.10.2020 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 01. Oktober 2020 - Unter dem Motto „Stoppt Hass! Macht Spaß!“ werden auf eBay Kleinanzeigen in Kooperation mit dem Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“ Symbole der Gewalt zu Objekten der Freude und Toleranz. Die von der Kreativagentur „The Goodwins" entwickelte Kampagne soll den Gedanken von Vielfalt in der Gesellschaft und das offene Miteinander auf dem Online-Kleinanzeigenmarkt fördern. Für die Kampagne stellt eBay Kleinanzeigen reichweitenstarke Werbeflächen auf der eigenen Plattform zur Verfügung.

Springerstiefel wurden in Disko-Rollerskates verwandelt, aus einer Bomberjacke wurde ein Zeichen der Solidarität mit der Aufschrift „Leave no one behind“, aus einem Schlagring vier Freundschaftsringe – alles im Zeichen der Botschaft „Stoppt Hass! Macht Spaß!“. Bis voraussichtlich Ende Oktober können Interessenten Gebote für die so entstandenen Kunstobjekte abgeben. Der Verkaufserlös wird an den Verein „Gesicht Zeigen!" gespendet. Der Verein setzt sich für ein weltoffenes Deutschland ein und ermutigt Menschen, gegen Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt aktiv zu werden.

Mit rund 32 Millionen Nutzern pro Monat bietet eBay Kleinanzeigen eine reichweitenstarke Plattform für die Verbreitung der Kampagnenbotschaft. Um die Sichtbarkeit der Anzeigen zu steigern, stellt das Unternehmen zudem Werbeflächen im Wert von 350.000 Euro auf der eigenen Plattform zur Verfügung.

Gemeinsam Position beziehen

„Mit der Kampagne setzen wir ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Hass. Genauso vielfältig wie unser Kleinanzeigenmarkt ist auch unser Unternehmen selbst. Deshalb legen wir großen Wert auf Toleranz und Vielfalt. Hass hat auf unserer Plattform keinen Platz", so Iskra Velichkova, Head of Brand Marketing bei eBay Kleinanzeigen.

Umgesetzt wurde die Kampagne von der Berliner Kreativagentur „The Goodwins“. Die Agentur, die bereits die laufende Kampagne „Lasst uns handeln!“ für eBay Kleinanzeigen entwickelt, unterstützt die Kernbotschaft der Kampagne: „Wer uns kennt, weiß, dass wir leidenschaftliche Wiederholungstäter im Kampf gegen Hass und Gewalt sind. Daher ist es für uns eine Freude, auf dieser reichweitenstarken Plattform einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu leisten“, sagt Tim Stübane, Partner Kreation bei „The Goodwins“.

Kampagnen-Objekte

Disko-RollerskatesJacke „Leave no one behind“LGBTQ-Helm