Kleinanzeigen startet neue TV-Kampagne

08.01.2015 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 8. Januar 2015 - Am 21. August startet eBay Kleinanzeigen eine neue TV-Kampagne, die das umfassende Angebot auf Deutschlands reichweitenstärkstem Kleinanzeigenportal und dessen Vorteile für Verkäufer in den Mittelpunkt rückt. Ziel der Kampagne ist es, neue Nutzer für eBay Kleinanzeigen zu gewinnen.

„In den vergangenen sechs Jahren hat sich eBay Kleinanzeigen zum Synonym für den Online-Kleinanzeigenhandel entwickelt: Ein Viertel der deutschen Onliner nutzt das Portal mindestens einmal im Monat (Comscore). Das ist vor allem dem großen Angebot und der Einfachheit geschuldet, mit der man hier kaufen und verkaufen kann“, erklärt Nina Falk, Head of Marketing bei eBay Kleinanzeigen. „Schließlich können Verkäufer bei uns die unterschiedlichsten Dinge ohne Verkaufsprovision oder Zwischenhändler verkaufen und ihnen damit eine zweite Chance geben. Das ist nachhaltig, schont den Geldbeutel der Käufer und nützt natürlich auch den Verkäufern.“

Während eBay Kleinanzeigen zuletzt mit Protagonist Ben für seine Immobilienkategorie warb, präsentiert nun ein Duo die Vorteile des Kleinanzeigenmarkts. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen zwei 20-Sekünder, die von der für ihren unkonventionellen Stil bekannten Berliner Werbeagentur DOJO kreiert wurden. „In jedem Produkt steckt das Potential, etwas aus ihm machen und damit Geld verdienen zu können – selbst in einer alten Waschmaschine. Von den teils abenteuerlichen Geschäftsideen, die manchen dabei in den Sinn kommen, wollten wir zusammen mit eBay Kleinanzeigen erzählen und dabei deutlich machen, dass es auch viel einfacher geht“, stellt DOJO-Kreativgeschäftsführer Joachim Bosse klar.

Die Spots, die von e+p films realisiert wurden, lassen tief blicken – und zwar in die rege Phantasie der Protagonisten. Denn diese inszeniert Regisseur Hans Knaapen äußerst anschaulich: Strippende Kleiderschränke schwingen das Tanzbein und Waschmaschinen helfen im Zweikampf dabei, die Haushaltskasse ihrer Besitzer aufzubessern. Tatsächlich geht es aber um die Frage nach dem Wohin und dem Wie – wohin mit nicht mehr gebrauchten Alltagsgegenständen? Und wie lassen sie sich zu Geld machen? Das Fazit des Spots: Bei eBay Kleinanzeigen geht das kostenlos, einfach, lokal und außerdem ganz schnell.

Die Spots sind bis zum 4. Oktober in zwei Flights auf verschiedenen privaten Sendern, darunter ProSieben, RTL und Kabel1, zu sehen. Dabei konzentriert sich die Ausstrahlung auf die reichweitenstarken Zeiten am Vorabend und zur Primetime. Zusätzlich werden die Spots in die Video-on-Demand-Angebote von SevenOne Media eingebunden. Um die junge Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, kommt auch ein umfassendes Targeting zum Einsatz. Ergänzt wird die Online-Präsenz der Spots durch Bannerwerbung und eine Social-Media-Kampagne, die das das Thema der Spots aufgreift.

Hier geht`s zum TV Spot Waschmaschine.

Hier geht`s zum TV Spot Schrank.

Pierre Du Bois – Pressesprecher