Kleinanzeigen-Analyse: Bücher sind bereits nach einmaligem Lesen nur noch die Hälfte wert

19.10.2022 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 19. Oktober 2022 - Mit der Energiekrise müssen viele Branchen kämpfen und auch Verlage trifft es aktuell doppelt so hart. Aufgrund von Preissteigerungen und Papiermangel könnten Bücher bald wesentlich teurer werden.¹Für Schnäppchenjäger ein guter Zeitpunkt, auf gebrauchte Bücher zurückzugreifen. Denn wie eine Analyse von eBay Kleinanzeigen zeigt, sinken die Angebotspreise für Bücher bereits nach einmaligem Lesen um bis zu 50 Prozent.

Im Jahr 2021 wurden über 270 Millionen Bücher in Deutschland verkauft.² Dabei kann ein neues Hardcover-Buch gut und gerne zwischen 20 und 30 Euro kosten. Wie eine Analyse von eBay Kleinanzeigen zeigt, sinken die Angebotspreise für Bücher allerdings bereits nach einmaligem Lesen auf die Hälfte des ursprünglichen Werts. Allein in der Kategorie Unterhaltungsliteratur sind bei eBay Kleinanzeigen aktuell über 93.000 Angebote für gebrauchte Bücher verfügbar, davon circa 5000 Angebote mit Beschreibungen wie einmal gelesen, Zustand wie neu. Ein Drittel der Angebotspreise für bereits gelesene Bücher liegen zwischen fünf und 13 Euro.

Wie groß der Preisunterschied für gebrauchte Bücher im Vergleich zum Neupreis ist, zeigen die Zahlen für zwei der populärsten Bücher des vergangenen Jahres: Mit über 700.000 verkauften Exemplaren war Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens der erfolgreichste Roman des Jahres 2021. Als neues Exemplar für 22 Euro im Buchhandel zu haben, wird das Buch für bis zu 60 Prozent weniger als der ursprüngliche Preis bei eBay Kleinanzeigen angeboten.

Über Menschen von Juli Zeh, 2021 der am zweitmeisten verkaufte Roman, ist neu für 22 Euro erhältlich. Bei eBay Kleinanzeigen werden Hardcover-Exemplare in sehr gutem Zustand für gerade einmal fünf Euro angeboten.

Und auch das Buch Blaue Frau von Antje Rávik Strubel,das 2021 den Deutschen Buchpreis auf der Buchmesse in Frankfurt erhielt, ist auf eBay Kleinanzeigen deutlich günstiger. Als Hardcover-Version für 24 Euro im Buchhandel zu erwerben, werden sehr gut erhaltene Exemplare bereits zwischen sechs und elf Euro auf eBay Kleinanzeigen angeboten.

Dass das Angebot auch auf Nachfrage trifft, zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von eBay Kleinanzeigen: So gibt die Hälfte der Befragten an, bevorzugt gebrauchte Bücher zu kaufen. Damit sparen Leser nicht nur bares Geld, sondern tragen auch aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei und handeln dadurch nachhaltiger.

Über die YouGov-Befragung:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2479 Personen zwischen dem 02. und 09.08.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für jedes Bundesland.

Weitere Quellen:

¹Bayerischer Rundfunk