Werbung deaktivieren bei Kleinanzeigen: So geht's

Allgemeines zu Werbung bei Kleinanzeigen

Schon wieder diese nervigen Werbeanzeigen! Dabei möchtest du doch einfach nur in Ruhe nach ein paar Xbox-Spielen oder Briefmarken für deine Sammlung stöbern. Wir können verstehen, dass du am liebsten sämtliche Werbung bei Kleinanzeigen deaktivieren möchtest. Wir hoffen aber, du hast Verständnis für uns: Um dir unsere Website weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen, brauchen wir ein paar andere Einnahmequellen – und da kommt die Werbung ins Spiel. Wie genau wir es handhaben, kannst du gerne in unserer Cookie-Richtlinie nachlesen.

So deaktivierst du Werbung bei Kleinanzeigen

Auf dem PC:

  1. Öffne den Browser und logge dich in deinen Account ein, falls du nicht schon eingeloggt bist. [user journey starts from here: https://www.kleinanzeigen.de/]
  2. Scrolle ganz nach unten und suche die Option „Datenschutzeinstellungen“ in der Spalte „Informationen“. Klicke darauf.
  3. Du siehst nun den Reiter „Werbung und damit verbundene persönliche Einstellungen“. Weiter unten, unter den Überschriften „TCF-Partner“ und „Andere“ befinden sich auf der rechten Seite mehrere kleine Schieberegler. In der Regel stehen sie von vornherein auf Grün, d. h. die jeweiligen Optionen sind aktiviert. Klicke jeden Schieberegler einzeln an, sodass er die Farbe zu grau wechselt. Bedenke aber, dass die Deaktivierung sämtlicher Cookies auch bedeutet, dass du nicht in deinem Account eingeloggt bleibst. Du musst dann deinen Nutzernamen und dein Passwort jedes Mal neu eingeben.
  4. Wenn du alle Schieberegler auf grau (deaktiviert) gestellt hast, scrolle die Seite wieder nach ganz oben und klicke auf die Schaltfläche „Fortfahren“ (weiß).
  5. Nun hast du zwar personalisierte Werbung bei Kleinanzeigen blockiert, es kann aber dennoch sein, dass du nicht-personalisierte Anzeigen siehst. Um auch das zu verhindern, brauchst du einen sogenannten Werbeblocker oder auch Adblocker. Gib in das Suchfenster deiner Suchmaschine den Begriff „Werbeblocker“, dein Betriebssystem und den Namen des Browsers ein, den du benutzt.
  6. Entscheide dich für einen der angezeigten Werbeblocker und lade ihn herunter. Achte darauf, dass das Programm aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt.
  7. Installiere den Werbeblocker nach Anleitung von der entsprechenden Website. Wenn er korrekt eingerichtet ist, solltest du Werbung bei Kleinanzeigen erfolgreich ausgeschaltet haben.

Auf dem Handy:

  1. Öffne die App von Kleinanzeigen und logge dich in deinen Account ein, falls du nicht schon eingeloggt bist.
  2. Öffne das Menü, indem du auf die drei vertikalen Striche in der linken oberen Ecke des Bildschirms drückst.
  3. Wähle aus dem Menü die Option „Hilfe“.
  4. Klicke auf der Seite „Hilfe“ auf „Datenschutzeinstellungen“.
  5. Du siehst nun den Reiter „Datenschutzeinstellungen“. Scrolle weiter nach unten und schalte die Schieberegler von grün (aktiviert) auf grau (deaktiviert).
  6. Klicke auf die obere grüne Schaltfläche („Speichern und fortfahren“) im unteren Teil des Bildschirms. Nun hast du personalisierte Werbung bei Kleinanzeigen abgeschaltet.
  7. Öffne den App-Store auf deinem Handy und suche einen Werbeblocker oder Adblocker, der Werbung nicht nur im Browser, sondern auch in Apps blockiert.
  8. Installiere den Adblocker.

Hinweis: Adblocker können in seltenen Fällen den Zugang zu bestimmten Websites beeinträchtigen. Falls du jemals den Verdacht hast, dass dies bei dir der Fall ist, deinstalliere deinen Adblocker komplett. Schau anschließend, ob du nun wieder Zugang zu Kleinanzeigen hast. Sollte dies nicht helfen, hilft dir unser freundlicher Kundendienst gerne weiter.
Wie du siehst: Auch wenn bei Kleinanzeigen ein expliziter „Werbung deaktivieren“-Button fehlt, kannst du die lästigen Anzeigen trotzdem abschalten. Viel Spaß beim werbefreien Stöbern!


Finde alle Antworten aus der Kategorie – Technische Fragen.

Nach oben