Freundlichkeits-Abzeichen

Was ist ein Freundlichkeits-Abzeichen ?

In deinem Profil geben dir verschiedene Indikatoren Auskunft über deine Aktivitäten bei eBay Kleinanzeigen. Eines davon ist das Freundlichkeits-Abzeichen - du siehst es, wenn andere Nutzer dein Verhalten besonders freundlich finden.

Warum messen wir Freundlichkeit ?

Uns ist es wichtig, dass sich alle Nutzer bei uns wohlfühlen und sich gern auf unserer Seite und in unseren Apps aufhalten. Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist da grundlegend. Außerdem sind viele Nutzer besonders engagiert. Ein Verhalten, das wir mit dem Freundlichkeits Abzeichen belohnen wollen. Auf dem Profil eines anderen Nutzers kannst du sehen, ob er oder sie ein Freundlichkeits Abzeichen besitzt.

Was verstehen wir unter freundlichem Verhalten und wie kann ich das Freundlichkeits-Abzeichen beeinflussen ?

Freundliches Verhalten hängt natürlich immer von der individuellen Wahrnehmung des Gegenübers ab. Wir hoffen, dass du dich anderen Nutzern gegenüber so verhältst, wie du es dir auch von ihnen wünschst. Eine freundliche Begrüßung sollte dabei selbstverständlich sein, ein Danke an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken. Beachte, dass die andere Person auf eine Antwort von dir wartet und sich über eine kurze Nachricht freut, vor allem auch, wenn du an einem Deal nicht mehr interessiert bist. Nur der Nutzer, mit dem du über die Nachrichtenfunktion in Kontakt getreten bist, kann dich bewerten. Hat er dich nicht als freundlich bewertet, heißt das aber natürlich nicht immer, dass er dich als unfreundlich wahrgenommen hat. Er hat vielleicht nur andere Eigenschaften besonders hervorgehoben. Hat eine Person dich allerdings als unfreundlich wahrgenommen, kann sie das auch in der Bewertung ausdrücken.

Wie setzt sich das Freundlichkeits-Abzeichen zusammen und wie erreiche ich das nächste Level ?

Du hast die Möglichkeit, eine andere Person nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Freundlichkeit ist eines davon. Um das Freundlichkeits-Abzeichen zu vergeben, schauen wir uns deine letzten (bis zu) 10 erhaltenen Bewertungen an, zählen die “freundlichen” und stellen sie den “unfreundlichen” gegenüber. Je nachdem, wie viele deiner 10 letzten Bewertungen ein Gesamtergebnis von “freundlich” ergeben, erreichst du eine der folgenden Stufen:


  • Abzeichen nicht aktiviert: Du hast vielleicht schon Bewertungen erhalten, aber keine bezieht sich auf deine Freundlichkeit. Sei weiter freundlich, dein Abzeichen ist zum Greifen nah.

  • Freundlich - Level 1: Du überzeugst andere mit deiner freundlichen Art und hast bereits im Schnitt bis zu 2 Freundlichkeitsbewertungen erhalten.


  • Sehr freundlich - Level 2: Deine Freundlichkeit wurde im Durchschnitt bereits mindestens 3 Mal von anderen Nutzern hervorgehoben.


  • Besonders freundlich - Level 3: Du hast schon viele Bewertungen erhalten. Im Schnitt hast du mit deiner Freundlichkeit sogar schon mindestens 6 Nutzer überzeugt. Das ist super und hilft dir sicher bei weiteren Verkäufen.


Wenn du einmal als unfreundlich wahrgenommen wurdest, wird das auch in deiner Freundlichkeitsberechnung berücksichtigt. Ändert sich der Schnitt, kannst du also in ein anderes Level rutschen. Mehr “unfreundliche” als “freundliche” Bewertungen ergeben ein Gesamtergebnis von “unfreundlich”. In diesem Fall verlierst du dein Level 1 Abzeichen und es wird kein Abzeichen mehr angezeigt.