Verschickt sich wie von selbst -
mit der neuen Versandfunktion

Einfach Versenden – damit Handeln noch mehr Spaß macht

Bequeme Labelerstellung

Erstelle dein Versandlabel einfach und schnell über unsere Versandfunktion. Du erhältst einen QR-Code, der vom Versanddienstleister gescannt wird - fertig.

Immer informiert

Käufer und Verkäufer werden automatisch über den Status des Paketes informiert. So wissen beide Bescheid und Rückfragen erledigen sich von selbst.

Macht den Versand komplett: Die "Sicher bezahlen"- Funktion
Hier erfährst du, wie sie funktioniert

So einfach bringst du dein Paket auf den Weg

Versandoptionen auswählen

Wähle beim Erstellen deiner Anzeige aus, dass Versand möglich ist und aus welchen Versandoptionen der Käufer auswählen kann. Zur Wahl stehen DHL Pakete in den Größen S, M, L und XL, sowie Hermes S-, M- und L-Paket.

Versandetikett abrufen

Sobald der Käufer den Artikel über die Sicher Bezahlen Funktion bezahlt hat, kannst du über die Kleinanzeigen App einen QR Code abrufen, der bereits alle Versanddaten sowie das vom Käufer gewählte Versandlabel enthält. Hiermit kannst du das Paket ganz einfach versenden.

Artikel versenden

Gib das Paket einfach in einem DHL oder Hermes Paketshop, einer Packstation oder beim Zusteller ab und lass den QR Code scannen. Du und der Käufer werden automatisch über den Versandstatus des Paketes informiert.

Geld erhalten

Sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt, spätestens aber nach 14 Tagen, wird das verwahrte Geld an dich überwiesen.

Jetzt Anzeige erstellen und Versandfunktion nutzen

Versandpartner

Den Versand übernehmen unsere Partner DHL Paket und Hermes. Wähle einfach die von dir bevorzugte(n) Versandmethode(n) beim Erstellen der Anzeige aus. Der Käufer entscheidet sich dann im Kaufprozess für eine deiner angebotenen Versandmöglichkeiten.

Einfach Versenden im Detail

Wer trägt das Risiko beim Versand über die Sicher bezahlen Funktion bei Kleinanzeigen?

Der Käuferschutz sichert Käufer ab, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, erhebliche Mängel aufweist und / oder nicht ankommt.

Der Verkäuferschutz kann nur greifen, wenn das Paket versichert, mit einem der über die Plattform erstellten Versandetiketten, versendet wird. Der Artikel muss ordnungsgemäß verpackt werden (z. B. Luftpolsterfolie, Styropor, passender Versandkarton). Der entsprechende Versanddienstleister haftet bis zur vereinbarten Obergrenze im Falle von Transportschäden oder Sendungsverlust, wenn der Versicherungsanspruch fristgerecht geltend gemacht wurde. Bitte stelle vor dem Versand sicher, dass dein Artikel in der Höhe des jeweiligen Kaufpreises versichert ist.

Wenn das Paket nachweislich angekommen ist und der Käufer das abstreitet, oder wenn der Artikel laut Käufer von der Beschreibung abweicht, diese Abweichung aber minimal und im Rahmen eines Privatverkaufes nachvollziehbar ist, greift der Verkäuferschutz ebenfalls. Das Geld wird dann an den Verkäufer ausgezahlt.

Wie versichere ich den Versand richtig?

Für den größtmöglichen Schutz sowohl des Verkäufers als auch des Käufers empfehlen wir, die “Sicher bezahlen”-Funktion von Kleinanzeigen. So können alle verkauften Artikel versichert verschickt werden, durch den über die Plattform erstellten Versandetiketten. Mit dem Versandlabel ist der Versand automatisch versichert und die Sendung kann unkompliziert verfolgt werden.

Was tun, wenn der Verkäufer nicht liefert?

Wenn du schon bezahlt hast: Für den Buchungsvorgang und den Versand sind bis zu 13 Tage nach der Zahlung vorgesehen. Innerhalb dieser Zeit solltest du zuerst beim Verkäufer nachfragen, ob die Sendung schon unterwegs ist. Wenn der Verkäufer nicht reagiert, kannst du dich auch an unseren Kundenservice (OPP) wenden und das Problem melden.

14 Tage nach deiner Bezahlung wird das Geld an den Verkäufer ausgezahlt und eine automatische Rückerstattung ist dann nicht mehr möglich.

Kann ich die Versandadresse nachträglich ändern?

Wenn das Versandetikett schon erstellt bzw. ausgedruckt wurde, ist das Ändern der Versandadresse leider nicht mehr möglich. Falls du ein DHL-Konto hast, kannst du über den DHL-Kundenservice nachträglich die Versandadresse ändern.

Wer zahlt für das Versandetikett?

Wer für das versicherter VVersandlabel bezahlt, ist Käufer. Käufer und Verkäufer können die allgemeine Preisverhandlung im Rahmen des Chats untereinander regeln. Die Versandkosten sind je nach der Versandoption festgelegt.

Wie hoch sind die Kosten für das Versandetikett?

Die Kosten für das Versandetikett entsprechen den regulären Versandkosten für das Paket. Sie sind abhängig von Größe und Gewicht des Pakets und richten sich nach den Versand Tarifen von DHL/Hermes.

Der Verkäufer erstellt über die Plattform den Versandlabel. Die Kosten für den Versand werden den Angaben des Verkäufers entsprechend berechnet.

Wo kann ich das Versandetikett erstellen?

Du kannst das Versandetikett ganz einfach über die Kleinanzeigen App erstellen. Rufe hierzu den QR-Code über die Kleinanzeigen App ab und gib das Paket einfach in einem Hermes oder DHL Paketshop, einer Packstation oder beim Zusteller ab und lass den QR-Code scannen. Den QR Code findest du in dem Chat, in dem du den Artikle verkauft hast. Du kannst ihn entweder ausdrucken oder direkt am Smartphone im Paketshop vorzeigen.

Wie kann ich nachträglich das Versandetikett stornieren?

Das ist über Kleinanzeigen leider noch nicht möglich. Wenn du ein DHL-Konto hast, kannst du das Versandetikett über den DHL-Kundenservice stornieren.

Bei der Erstellung des Versandetiketts ist es wichtig, korrekte Angaben für Größe und Gewicht des Pakets zu machen, da nachträgliche Änderungen nicht möglich sind. Wenn es hier zu Fehlern kommt, müssen sich Verkäufer und Käufer selbst einigen. Beachte, dass beim Erstellen eines neuen Versandetiketts der Käuferschutz nicht mehr greift und die Sendungsverfolgung nicht mehr funktioniert.

Wie finde ich als Käufer das voraussichtliche Lieferdatum?

Es ist leider noch nicht möglich, ein voraussichtliches Lieferdatum anzugeben. Über die Sendungsverfolgung kannst du aber sehen, wo sich das Paket momentan befindet. Das kann dir einen Hinweis auf das voraussichtliche Lieferdatum geben.

Wie kann ich den korrekten Gesamtpreis auswählen?

Der Gesamtpreis berechnet sich aus Produktpreis + Käuferschutz-Gebühr + Versandkosten. Der Gesamtpreis wird dir als Käufer angezeigt, bevor du deine Anfrage stellst.

Der Produktpreis wird entweder durch den Verkäufer selbst festgelegt oder ergibt sich aus dem Verhandeln zwischen Käufer und Verkäufer. Die Käuferschutz-Gebühr richtet sich nach dem Produktpreis. Die Versandkosten werden anhand von Größe und Gewicht des Pakets gemäß den Angaben des Verkäufers berechnet.

Wenn du irrtümlicherweise ein falsches Angebot bestätigst, kannst du es vor Erstellung des Versandetiketts stornieren und ein neues Angebot machen.

Kann die Lieferung an eine Abholstation erfolgen?

Eine Lieferung ist nur an eine Paketstation möglich, nicht aber an eine Postfiliale.

Was tun, wenn DHL eine Adresse nicht akzeptiert?

Grundsätzlich verfügt DHL über alle vorhandenen Adressen in Deutschland.

In seltenen Fällen kann es sein, dass DHL eine abweichende Adresse gespeichert hat, z. B. wenn die korrekte Adresse zu lang für das Eingabefeld ist. Dann verwendet DHL eine bestimmte Abkürzung für diese Adresse. Wenn dir das passiert, melde dich bitte bei unserem Kundenservice unter: service@ebay-kleinanzeigen.de

Was tun, wenn ich als Verkäufer einen falschen Betrag eingegeben habe?

Wenn du die Größe oder das Gewicht des Pakets falsch ausgewählt hast und das Versandlabel bereits generiert wurde, kann das leider nicht rückgängig gemacht werden. Wenn du über ein DHL-Kundenkonto verfügst, kannst du das Versandlabel über den DHL-Kundenservice stornieren.

Wir haben uns auf einen falschen Betrag geeinigt. Was tun?

  • Vor Erstellung des Versandlabels: In diesem Fall kannst du die fehlerhafte Anfrage ablehnen und eine neue Anfrage erstellen.

  • Nach Erstellung des Versandlabels: Nutze die Funktion „ein Problem melden“. In diesem Fall wird der Kundenservice (OPP) von Kleinanzeigen die Transaktion stornieren und ihr könnt den richtigen Betrag eingeben.

Wie lege ich die Versandkosten fest?

Die Versandkosten berechnen sich aus den Informationen, die der Verkäufer bei der Erstellung einer Anzeige über Größe und Gewicht des Pakets angibt. Diese Kosten basieren auf den Standardgrößen und -gewichten der Pakete von DHL und Hermes.

Achte als Verkäufer darauf, Größe und Gewicht des Pakets korrekt einzugeben, da das einmal erstellte Versandetikett nicht korrigiert werden kann. Außerdem bist du als Verkäufer verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Verpackung des Artikels zu sorgen (z. B. Luftpolsterfolie, Styropor, passender Versandkarton).

Ist auch ein Versand ins Ausland möglich?

Im Moment ist das leider nicht möglich. Der Käuferschutz von Kleinanzeigen gilt derzeit nur in Deutschland. Auch wenn eine Auslandsadresse im System akzeptiert wird, ist der Käuferschutz also in diesem Fall nicht anwendbar.

Ist ein Kombiversand möglich?

Ein Kombiversand, also das Zusammenfassen mehrerer Artikel in eine einzige Sendung, ist leider nicht möglich. Für jeden Artikel muss der Verkäufer eine eigene Sendung erstellen und in individuellen Paketen verschicken.

Wie funktioniert die Sendungsverfolgung für Käufer?

Mithilfe der Sendungsnummer von DHL/Hermes kann der Status der Sendung verfolgt werden. Der Verkäufer muss zunächst die Sendungsnummer in der Kleinanzeigen App eintragen. Bei der Nutzung der Versandfunktion erfolgt dies ganz automatisch. Damit kannst du die Sendung verfolgen und bei Erhalt der Ware den Empfang bestätigen.

Wie funktioniert die Sendungsverfolgung für Verkäufer?

Mithilfe der Sendungsnummer von DHL/Hermes kann der Status der Sendung verfolgt werden. Als Verkäufer musst du die Sendungsnummer in der Kleinanzeigen App eintragen, um die Sendung verfolgen zu können. Wenn du die Versandfunktion nutzt, geschieht dies ganz automatisch.Damit kann der Käufer die Sendung verfolgen und bei Erhalt der Ware den Empfang bestätigen.